Top 5 Artikel 2023 – Hot or not.

Der Jahreswechsel, die Zeit der Hitparaden, auch im Neoclassics-Blog. What was hot and what not, welche Vorstellung wurde im vergangenen Jahr 2023 am meisten gelesen.

Um es kurz zu machen, es war ein teilweise überraschendes Ergebnis:

  1. Mercedes-Benz C55 AMG (W203)
  2. Jaguar XJR (X350/358)
  3. Alfa Romeo 147 GTA 3.2
  4. Chevrolet Corvette ZR (C6)
  5. Ferrari FF

Während sich auf den Plätzen 1 – 3 in der Reihenfolge nichts getan hat, erstaunte der große Abstand zwischen Platz 1 und 2. Nahezu doppelt so viele Aufrufe für den Mercedes-Benz C55 AMG wie für den Jaguar XJR. 2022 betrug der Abstand nur knapp 17 %. Auch die Chevrolet Corvette ZR1 (C6) auf Platz 4, noch vor dem Ferrari FF sorgte für Verwunderung. Für diese beiden mussten Aston Martin V 12 Vantage und Porsche Cayman GT 4 ihre Plätze räumen. Während der Aston Martin auf Platz 6, die Top 5 nur knapp verpasste, rutschte der Porsche Cayman hinter Alfa Romeo 4C, Jaguar S-Type R und Renault Sport Clio V6 auf Platz 10 ab.

Festzuhalten bleibt, wie bereits im Vorjahr, dass der Mercedes-Benz C55 AMG seine beiden deutlich teureren und Prestige trächtigeren Markengeschwister SL55 AMG (R230) und CLS55/63 AMG weit hinter sich gelassen hat. Augenscheinlich ist der C55 AMG auf dem Weg ein begehrter Neoclassics zu werden. Ein Trend, der sich auch in den deutlich angezogenen Preisen und dem knapper werdenden Angebot für den C55 AMG widerspiegelt. Anders der Jaguar XJR. Noch ist keine signifikante Preissteigerung zu verzeichnen. Bemerkenswert ist aber die deutliche Ausdünnung der Angebote für XJR der Baureihe X350/358. Exemplare mit Laufleistung unter 100.000 Kilometer werden so gut nicht angeboten, selbst bis 150.000 Kilometer kann das Angebot nur als außerordentlich dürftig bezeichnet werden. Ohne die viel zitierte Kaffeesatzleserei bemühen zu wollen, sollte sich jeder doch seinen eigenen Reim darauf machen können.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der 5. Platz. Der Ferrari FF als viersitziger Shootingbreak hat den Beau, den häufig als Daytona (365 GTB/4) der Moderne bezeichneten 550/575 Maranello, weit hinter sich gelassen. Erst auf Platz 14 kam der, in unseren Augen zu den schönsten Ferraris aller Zeiten zählende, 550/575 Maranello ins Ziel. Über das Warum könnte hier nur spekuliert werden, aber vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung. Interessant zu sehen wird sein, was im Jahr 2024 passiert. Immerhin ist mit dem Ferrari 612 Scaglietti der 2. viersitzige Ferrari im Rennen. Wer weiß vielleicht die nächste kleine Sensation? Am 31.12 2024 werden wir es wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert