Mercedes-Benz C 55 AMG (W/S203)

Der Unterschätzte, der Ungeliebte, der Übersehene. Heute scheinbar das Schicksal des Mercedes-Benz C 55 AMG. Dabei ist der C 55 AMG nicht nur ein sehr seltenes Auto, und ganz besonders die Kombi-Ausführung, sondern auch eine ganz besondere C-Klasse. Auf den ersten Blick fällt die Veränderung kaum auf. Man bemerkt lediglich, dass irgendetwas anders an der Karosserie ist. Stellt man den C 55 AMG neben einen seiner zivilen Brüder bemerkt man den Unterschied hingegen sofort.

Die um 9 cm verlängerte Front, die der C 55 AMG vom CLK der Baureihe C/A 209 geerbt hat, verändert die Proportionen der C-Klasse nachhaltig zum Vorteil. Diese Veränderung wurde notwendig um den 5.5 Liter V8 m Bug unterzubringen und eine vernünftige Kühlung zu gewährleisten. Dieser große 8-Zylinder verleiht der relativ kleine C-Klasse eine Form von Souveränität, die ihres Gleichen suchte. Niedertouriges Cruisen erledigt dieser Motor mit der gleichen Nonchalance, wie die Hatz über die Landstraße mit stetig wechselnden Drehzahlen.

Die aufwändige Konstruktion war neben der Tatsache, dass der C 55 mit Mitte 60.000 € Grundpreis relativ teuer war und der kurzen Bauzeit von Mai 2004 bis Februar 2007 mit dafür verantwortlich, dass der C 55 AMG das Straßenbild nur in homöopathischen Dosen bevölkerte. So wurden insgesamt nur 4021 Limousinen und 595 T- Modelle gebaut, während sein Vorgänger C 32 AMG, der die normale W/S203 Karosserie trug, nahezu doppelt so oft verkauft wurde.

Im Innenraum gleicht der C 55 AMG, bis auf die geänderten Sportsitze weitgehend seinen Großserien-Brüdern. Wie diese profitierte er von der Modellpflege zur Mitte des Modellzyklus der Baureihe 203. So verschwand der viel diskutierte “Regenbogen”-Tacho zugunsten von 4 klassischen Rundinstrumenten, ebenso wurde die Mittelkonsole nebst Schalter angepasst und das COMAND NTG 2 ersetzte das COMAND 2 des Vorgängers. Die Materialanmutung wurde wertiger und die Verarbeitung insgesamt verbessert. Auch die Rostanfälligkeit, bis zur Modellpflege eines der großen Probleme der Baureihe 203 ,wurde verbessert.

Der Mercedes-Benz C 55 AMG vereint das beste aus 2 Welten, wie kaum ein anderes Auto aus dem Hause Mercedes-Benz. Er ist halb Mercedes-Benz und halb AMG. Während vielen solchen Halbheiten die Aura des faulen Kompromiss anhaftet, gelingt dem C 55 AMG das Kunststück das Gegenteil zu beweisen. Er kann die Mercedes-Benz typische schnelle komfortable Limousine auf der Autobahn genauso geben, wie den wilden AMG auf der Landstraße. Dies und die Tatsache, dass es heute einfacher ist einen Supersportwagen italienischer Herkunft aus der gleichen Zeit zu finden, als einen guten Mercedes-Benz C 55 AMG machen ihn in unseren Augen zu einem Klassiker der Zukunft.

Fotos Daimler AG

One thought on “Mercedes-Benz C 55 AMG (W/S203)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert