Chevrolet Corvette ZR1 (C6)

Was fällt einem zur Corvette denn normalerweise eigentlich so alles ein? Hübsch, aber nicht schnell, kein gutes Fahrwerk, schwache Bremsen, durstiger, aber nicht besonders kräftiger Motor usw. Das sind die landläufigen Vorurteile mit denen der amerikanischen Sportwagen Ikone Corvette gemeinhin begegnet wird. Wenn Sie sich diese erhalten wollen, dann sollten Sie jetzt nicht weiterlesen, denn ZR1 wird sie nämlich ad absurdum führen.

Das die ZR1 nicht nur schnell geradeaus kann, demonstrierte sie der europäischen Sportwagen Prominenz sehr nachhaltig und das ausgerechnet in deren Wohnzimmer – dem Nürburgring. Nur 7:38 Minuten vergingen 2011, bis die ZR1 wieder über die Start-Ziel Gerade der grünen Hölle donnerte. Und als müsste sie auch dem letzten Zweifler beweisen wozu sie fähig ist erreichte sie auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ein Zeit von 1.097. Wenn Sie sich jetzt ungläubig die Augen reiben, dann haben wir noch ein Zahl gegen Vorurteile: Die ZR1 benötigt nur 32,2 Meter um aus 100 Km/h zum Stillstand zu kommen. Ein Blick in den Rückspiegel kann bei einer Vollbremsung also durchaus ratsam sein.

Öffnet man die Motorhaube der ZR1, in der eine kleine eingelassen Plexiglasscheibe den Blick auf den Kompressor freigibt, wird schnell klar woher die Leistung kommt. 647 PS erzeugt der mit einem Kompressor zwangsbeatmete 6.2 Liter V8 Smallblock. Noch beeindruckender ist das Drehmoment, 823 Nm versuchen schon bei 3800 U/Min das Getriebe und die Hinterreifen in ihre Bestandteile zu zerlegen. In 3.2 Sekunden stürmt die ZR1 untermalt von einem bollernden V8 auf 100 Kilometer in der Stunde. Erst bei 330 Km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Mehr als genug für 99.9 % aller anderen Fahrzeuge.

Erstaunlich ist auch das geringe Gewicht der ZR1. Nur 1453 Kg bringt sie auf die Waage. Kein klischeehaft übergewichtiger Amerikaner also, sondern ein ernstzunehmender Sportwagen. Wenn sich die ZR1 Kritik gefallen lassen muss, dann für den Innenraum. Obwohl man zugeben muss, dass gegenüber den Vorgängern eine nicht unerhebliche Verbesserung stattgefunden hat. Trotzdem dominieren noch große Plastikflächen. Anderseits darf man aber auch nicht vergessen, dass die ZR1 erheblich günstiger war als jeder ihrer Mitbewerber.

Betrachtet man das die ZR1 von vorne, könnte einen das Gefühl beschleichen, dass sie grinst. Vielleicht in Richtung europäischer Sportwagen. Wer weiß? Jedenfalls ist seit der ZR1 klar, dass die Jungs in Tennessee nicht nur etwas von Bourbon verstehen, sondern auch von Sportwagen. Die C6 ZR1 war die erste Corvette, die den Vergleich mit europäischen Supersportwagen nicht zu scheuen brauchte. Man kann sie durchaus als die legitime Nachfolgerin der legendären C2 mit L88 Big Block und ganz besonders der bis zum Erscheinen der C6 ZR1 schnellsten Corvette, der C3 mit ZL1 Motor betrachten. Der Weg, den die Preise ihrer Vorfahren genommen, lässt erahnen wohin sich die ZR1 bewegen könnte.

One thought on “Chevrolet Corvette ZR1 (C6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert