S55 Kompressor AMG – Wie es weiterging

Im 1. Artikel über den S55 Kompressor erwähnte ich, dass eine gründliche technische Durchsicht auf wärme Tage vorschoben worden war. Die Zeit wurde genutzt um den Innenraum zu reinigen. Doch selbst das nahm, auf Grund der Temperaturen, viel länger in Anspruch als üblich. Normalerweise ist eine solche Innenraumreinigung in 2 – 2,5 Tagen abgeschlossen, hier dauerte sie über eine Woche. Bis das Leder nach jeden Arbeitsschritt wieder getrocknet war verging Zeit. Immerhin erstrahlte das Alpacca hell am Ende wieder. Nebenbei wurde die defekte Sitzheizung repariert und die defekten Luftpolster der fahrdynamischen Sitze instand gesetzt. Die Wartezeit wurde genutzt nach Ersatz für die fehlenden Felgen zu suchen, obwohl ich mir nicht viel Hoffnung machte, weil sie damals sehr selten bestellt wurden. Fündig wurde ich schließlich in Ungarn und das sogar zu einem erstaunlich vernünftigen Preis. Des weiteren wurde Ersatz für andere offensichtlich defekte Teile gesucht. So waren alle 4 Keyless-Go Türgriffe ohne Funktion, ebenso der des Kofferraumdeckels, die Hydraulikpumpe für die Heckdeckel Fernschließung fehlte gar komplett, eine Ersatztüre für die verbeulte rechte hintere Türe und neue Rückleuchten. Dem Vorbesitzer hatten wohl geschwärzte aus dem Zubehör besser gefallen. Leider waren weder die Türgriffe, noch die Hydraulikpumpe bei Mercedes lieferbar. Dafür immerhin die rechte Rückleuchte, diverse Dichtungen und ein neues Glas für den linken Außenspiegel. Die linke Rückleuchte wurde neu bei eBay gefunden und eine gebrauchte Hydraulikpumpe auch.

Erfreulich war, dass der S55 Kompressor über die ganze Zeit gerade geblieben war. Das ABC-Fahrwerk war offensichtlich intakt.

Mitte März wurde es erträglich warm und nun ging es an die Technik. Neben einer komplett ausgeschlagen Vorderachse wurde noch eine komplett verrostete, an manchen Stellen der Durchrostung gefährlich nahe, Benzinleitung für die Standheizung gefunden. Natürlich ist die Leistung ebenfalls nicht mehr lieferbar. Ersatz wurde bei Webasto, dem Hersteller der Standheizung gefunden. Allerdings gestaltete sich der Einbau schwieriger als erwartet. Eine nicht enden wollende Menge an Verkleidungen und anderen Teilen musste abgeschraubt werden. Dafür ging der Austausch der Vorderachse schnell und problemlos von statten, auch der Tausch der verkürzten Koppelstangen, welche die S-Klasse unschön tieferlegten. Anschließend ging es daran die diversen Flüssigkeiten zu wechseln, Motoröl, Differentialöl , Kompressoröl, das Pentosin des ABC-Fahrwerk und die Bremsflüssigkeit. Unerwartet für Verdruss sorgte der Wechsel der Bremsflüssigkeit. An der Bremszange hinten rechts riss der Entlüftungsnippel ab, Reparatur unmöglich Ärgerlicherweise war die Bremszange zu diesem Zeitpunkt bei Mercedes ebenfalls nicht lieferbar. Die Suche nach einer Bremszange begann. Sie endete schließlich in Los Angeles und nach 4 langen Wochen war die Bremszange, die im übrigen perfekt funktioniert, da. Getauscht wurde ebenfalls der komplette Riementrieb der Kompressor, der deutlich wahrnehmbare Geräusche von sich gab. Mittlerweile war es Ende Mai, die neue Türe eingebaut und die Frontschürze instand gesetzt. Der S55 Kompressor konnte zum Lackierer. Nicht das letzte Mal, wie sich im Verlauf der Geschichte zeigen wird.

Als der S55 Kompressor vom Lackierer wiederkam sollte er noch ein Dension D2B Bluetooth Modul bekommen, welches den CD-Wechsler ersetzt. Aus der eigentlich ganz einfachen Arbeit wurde ein 2-tages Auftrag, da die S-Klasse sich vehement weigerte, das Modul zu akzeptieren. Immer wieder hängte sich der D2B-Bus auf, bis wir das Modul schließlich nochmals mit komplett neuen Kabeln angeschlossen haben. Es funktioniert übrigens bis heute hervorragend und der Jaguar XJR, der ebenfalls über eine D2B-BUs verfügt, besitzt das gleiche Modul statt des CD-Wechslers.

Mit neuen Reifen und Felgen war der S55 Kompressor wieder komplett.

Nun musste er nur noch zugelassen werden. Erstaunlicherweise waren zwischenzeitlich immerhin der Keyless-Go Türgriff der Fahrer Türe und der der hinteren rechten Türe wieder lieferbar. Beim Kofferraumdeckel und den beiden anderen Türen blieb das Keyless-Go jedoch funktionslos. Das kleine Eigenleben, welches die Alarmanlage zwischenzeitlich entwickelt hatte wurde rasch noch mit dem Austausch der Alarmsirene behoben. Noch erledigt wurde die Neubefüllung der Klimaanlage.

Hier eine Übersicht der Teile die bis hierher benötigt wurden. (Ohne Kleinteile)

  • Türe hinten rechts
  • Spiegelglas Fahrertüre
  • Zierleisten Frontschürze
  • Gitter Frontschürze
  • Bremssattel hinten rechts
  • Bremschläuche
  • Bremsbeläge und Scheiben Hinterachse
  • Bremsflüssigkeit
  • Riementrieb Kompressor komplett
  • Hydraulikpumpe Heckdeckelfernschliessung
  • Keyless-Go Türgriffe VL und HR
  • AMG Felgen Styling III mehrteilig
  • RDKS Sensoren
  • 4 Sommerreifen
  • Dension D2B Modul
  • Luftfilter
  • Innenraumfilter/Aktivkohlefilter
  • Pentosinfilter
  • Druckspeicher ABC Fahrwerk
  • Pentosin
  • Zündkerzen
  • Motoröl und Ölfilter
  • Getriebeöl
  • Getriebeölwanne, Dichtung und Filter
  • Differentialöl
  • Kompressoröl
  • Heckleuchten links und rechts
  • Diverse Dichtungen
  • Vorderachse komplett mit Spurstangen
  • Koppelstangen Vorderachse und Hinterachse
  • Stern auf Motorhaube
  • Leitungssatz Standheizung
  • Luftpolster fahrdynamische Sitze links und rechts

Wer jetzt denk, wie wir übrigens damals im Sommer 2022 auch, die Geschichte sei hier zu Ende und der S55 Kompressor fertig, der wird in Teil 3 staunen. Die dicken Brocken sollten erst noch kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert