Unser 1. Projekt: Jaguar XJR (X350)

Vor ziemlich genau einem Monat kam mit dem Jaguar XJR (X350, ganz genau genommen ein X356) das 1. Projektfahrzeug zu uns. Mit Absicht kein perfektes oder gutes Exemplar, sondern einer mit einigen Mängeln und einigen Kilometern auf der Uhr (139.000 Kilometer).

Obgleich die Katze auf dem Foto einigermaßen glänzt, war der Lack doch eher mit Schleifpapier vergleichbar. Eine Lackpflege oder gar eine Aufbereitung hatte das Fahrzeug wohl viele Jahre nicht mehr erlebt. Zudem war so ziemlich alles, von den Wasserabläufen, über den Luftfilter und den Innenraumfilter und jeder noch so kleine Hohlraum mit Laub, Blütenresten und anderem Dreck verstopft. Nach einer ausführlichen Grundreinigung ging es direkt in die Werkstatt um den Lack aufzubereiten und den Innenraum zu reinigen, denn die Zeit drängte. Warum? Davon später mehr.

2 Tage, einige Polierpads und mehrere Liter Reiniger im Nass/Trocken-Sauger später sah der Jaguar wieder aus, wie ein Fahrzeug der Oberklasse aussehen sollte. Einigermaßen jedenfalls.

Schnell wurden noch die fehlenden Fußmatten, das komplett verwitterte Typenschild und ein paar andere Kleinteile bestellt um die Katze für ihren ersten großen Auftritt wenigstens gutaussehen zu lassen. Diverse Fehlermeldungen wie Tempomat ohne Funktion, PDC ohne Funktion, die aus unerfindlichen Gründen auslösende Alarmanlage, der hängte Dachhimmel, der defekte linke Außenspiegel, die drüben Scheinwerfer, die Lackabplatzer auf der hinteren linken Türe, der dringend benötigte große Service, die verschiedenen Reifen und vieles mehr wurden aus Zeitgründen ignoriert, er musste nur fahren und gut aussehen. Am Schluss sah der Jaguar ganz passabel aus und er war bereit für seinen ersten großen Auftritt.

Genau genommen ist der Jaguar XJR das 2. Projekt. Die Gründe, warum ich bislang nicht über das erste berichtet habe sind hier nachzulesen.

5 thoughts on “Unser 1. Projekt: Jaguar XJR (X350)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert