BMW M3 (E46)

M3 – Seit 34 Jahren steht dieses Kürzel für Leistung und Fahrspaß. Während der erste M3 der Baureihe E30, besonders die Cecotto und Evolution Modelle, längst ihren Weg in die Hallen von Sammlern gefunden haben steht die 2. Generation des M3 auf Basis des E36, die besonders als seltene Limousine das perfekte Understatement bietet, noch zwischen alten Gebrauchtwagen und Youngtimer im Niemandsland. Wir wollen heute einen Blick auf die 3. Generation des Über-3er auf Basis der Baureihe E46 werfen.

Im Gegensatz zu seinem direkten Vorgänger war der E46 M3, wie der Ur-M3, nur als Coupé und Cabrio erhältlich. Gleichzeitig war er auch der erste M3 der nicht von der BMW M GmbH fertigt wurde, sondern direkt bei BMW vom Band lief. Grundsätzlich verfügte der M3 über einen 3.2 Liter großen Reihen-Sechszylinder, der intern auf den Namen S54B32 hörte. Der Motor folgte dem Hochdrehzahlkonzept und erreichte seine maximale Leistung von 343 PS bei 7900 U/min. Die Kraftübertragung erfolgte über eine manuelles 6-Gang Getriebe oder ab Frühsommer 2001 wahlweise über das optionale SMG II Getriebe.

Der Innenraum des M3 unterscheidet sich von den zahmen Varianten des E46 hauptsächlich durch die grau hinterlegten Anzeigen der Instrumente. Der Tacho reicht bis 300 km/h und der Drehzahlmesser bis 9000 U/min. Wie schon vom M5 bekannt gab es orange und rote Dioden im Drehzahlmesser, die den Fahrer ermahnten bei kaltem Triebwerk nicht zu hoch zu drehen.

Mit über 85.000 gebauten Einheiten in 6 Jahren ist der E46 M3 bis heute der erfolgreichste M3. Trotz der hohen Stückzahl ist der E46 M3 nicht gerade günstig. Für ein gutes Exemplar mit einer Laufleistung unter 80.000 km sind 35.000 € einzukalkulieren. Wobei die Preise zwischen SMG und manuellem Schaltgetriebe weitaus stärker variieren als zwischen den beiden Karosserievarianten Coupé und Cabrio. Die Competition-Version beginnt bei 45.000 € und die seltene Leichtbauvariante CSL bei ca. 80.000 €, wobei 100.000 € keine Seltenheit ist. Eine Besonderheit gegenüber allen anderen M3, egal welcher Baureihe, hatte der E46 M3 übrigens. Er war der einzige M3, den es sowohl als 6 als auch als 8 Zylinder gab. Der M3 GTR Street wurde als Homologations-Modell für die AMLS Serie aufgebaut und verfügte über einen 4 Liter großen V8 mit 450 PS Leistung. (P60B40). Genaue Zahlen wie viele davon gebaut wurden sind nicht bekannt. Man geht von maximal 10 aus.

Betrachtet man das Preisgefüge beim E46 M3 kommt man nicht umhin festzustellen, dass er bereits auf dem Weg zum Klassiker von morgen ist. Wir rechnen nicht mehr mit einem nachhaltigen Rückgang der Preise. Speziell die Competition und CSL-Varianten dürfte in nächster Zukunft eher teurer werden.

Fotos BMW M GmbH

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