Generation Hot Hatch (Teil 4)

In den beiden vorangegangenen Teilen wurden einige der Hauptakteure der Kompaktsportler jener Tage etwas ausführlicher vorgestellt. Es würde den Rahmen dieses Specials bei weitem sprengen alle Fahrzeuge hier vorzustellen, deshalb hier in einem Kurzdurchlauf, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, ein kleiner Überblick, was es sonst noch gab.

Nicht erwähnt wurden z.B. der Honda Civic 1.6i VTec mit seinem großartigen Motor, der Drehzahlen ermöglichte, wie sie normalerweise nur bei Motorrädern üblich sind. Der Fiat Uno Turbo i.e mit seinen fast irrwitzigen Fahreigenschaften. Der Innocenti Mini de Tomaso, ein wirklich kleiner Stadtfiltzer. Der Renault Clio 16V/Williams, der den legendären R5 nachfolgte. Der VW Polo G40 mit seinem drehmomentstarken G-Lader Motor. Der Ford Focus Mk.1 mit dem Ford den Traditionsnamen Escort in Ruhestand schickte. Der unterbewertete große Bruder des 205 GTi, der Peugeot 309 GTI. Der Kurvenräuber Citroen AX GTI, der Alfa Romeo 145 Quadrifoglio im fast Kombidesign, der MG Maestro Turbo der lediglich 505 x gebaut wurde. Der Golf 3 VR6 mit dem zum ersten Mal ein 6 Zylinder in diese Fahrzeugklasse Einzug hielt. Der Peugeot 306 GTI und der Mazda 323 4×4 Turbo sowie der Lancia Y10 Turbo. Der Renault R11 Turbo, der dem erwähnten Renault R19 16V voranging. Der Alfa Romeo 33 1.7 Quadrifoglio der Rover 200 MG und der Mitsubishi Colt Turbo sowie dem Nissan Sunny GTI-R. Der Daihatsu Charade GTi, der Talbot Sunbeam Lotus, der MG Metro Turbo und der Citroen BX GTi 16V. Der großartige Opel Corsa GSi, der Suzuki Swift GTi, der Citroen Visa GTi, nicht zu vergessen der Toyota Corolla GTi-16 und der Fiat Punto GT Die Liste könnte nun noch eine ganze Weile fortgesetzt werden, ohne ein Ende zu finden. Eine ausufernde Auswahl an Fahrzeugen, vor welcher der interessierte Kunde der 80er und 90er Jahre Stand. Praktisch für jeden Geschmack und jeden Anspruch hatten die verschiedenen Hersteller Fahrzeuge in ihrem Programm.

In der Galerie einige der 80er und 90er Jahre Hot Hatches. Von Links: Peugeot 309 GTI, Renault R19 16V, Innocenti de Tomaso, Rover 200 MG, Fiat Tipo 16V, Renault Clio Williams, Talbot Sunbeam Lotus, Citroen Visa GTI, MG Maestro, Daihtasu Charade GTi, Fiat Uno Turbo i.e, Alfa Romeo 33 1.7 16V, Renault R11 Turbo, Nissan Sunny GTI-R, Ford

Welche Kompaktsportler es in die Top 12, das sagenhafte Duzend, geschafft haben, verraten wir im 5. Teil von Generation Hot Hatch.

Fotos: Stellantis, FCA Heritage, Renault, Rover Group, Peugeot, Citroen, Ford, NIssan

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