BMW M5 (E39)

Der BMW M5 ist eines der Autos bei dessen Vorstellung man eigentlich nicht viele Worte verlieren muss. Er ist nicht weniger als die Mutter aller Hochleistungs-Sportlimousinen. Als 1985 der erste M5, Baureihe E28, vorgestellt wurde, war er mit seinen 286 PS starken Reihen-6-Zylinder, den er vom Supersportwagen M1 geerbt hatte, eine Sensation und für die meisten Sportwagen der damaligen Zeit ein mehr als ernst zu nehmender Gegner. Heute wollen wir seinen Enkel, den M5 der Baureihe E39 vorstellen. Der erste M5 mit V8-Motor.

Angetrieben wird der M5, im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit 6 Zylindern, von einem hochdrehenden 5 Liter großen V8 Saugmotor. Der Blick unter die Motorhaube offenbart die schiere Größe des Triebwerks, dass gerade so Platz findet. Die Gänge werden von Hand mittels manuellem Schaltgetriebe gewechselt. Automatik in einem M5? Damals undenkbar. Selbst nach heutigen Maßstäben ist es beachtlich, wie vehement dieses Triebwerk den immerhin 1.8 Tonnen schweren M5 in Bewegung setzt. Scheinbar mühelos stürmt er dem Horizont entgegen, untermalt von einem V8-Konzert.

Im Innenraum angekommen fällt der Blick auf eine vertraute Instrumenteneinheit, die doch ein wenig anders ist als jene eines normalen Fünfer. Die Instrumente sind grau unterlegt und im Drehzahlmesser finden sich Leuchtdioden ab der 4000er Marke, die den Fahrer ermahnen bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen zu bemühen.

Die meisten M5 wurden mit vielen Extras bestellt und die Aufpreisliste war nicht gerade kurz. So sind Navigationssystem, oft mit TV, Sound System, Telefon, Leder Individual, Schiebedach etc. in vielen M5 zu finden.

Zu empfehlen ist eine Facelift-Version des M5 ab 9/2000, bei der viele technische Probleme (VANOS) aussortiert wurden. Zu erkennen ist die Facelift-Version äußerlich an den Standlichtringen in den Frontscheinwerfern, den geänderten Rückleuchten mit roten Leuchtdioden und am modernisierten Interieur mit großem 16:9 Navi. Die Preise bewegen sich je nach Kilometer und Historie für Fahrzeuge ohne Wartungsstau zwischen 27.000 € mit ca. 100-120.000 KM und bis 45.000 für seltene Exemplare mit deutlich unter 100.000 KM. Von den rund 20.500 gebauten Exemplaren waren knapp 7900 für den europäischen Markt bestimmt, von denen sicher nicht allzu viele überlebt haben dürften. Der letzte M5 mit klassischer Handschaltung dürfte mit Sicherheit ein Klassiker von morgen sein.

Fotos BMW AG