Ein Neo Classic als Wertanlage?

Radio Eriwan würde wohl zur Antwort geben: Im Prinzip ja, aber… . Nun, ob das finanziell sinnvoll ist kann niemand genau wissen. Und das aus einer Vielzahl von Gründen.

Im Gegensatz zu Oldtimern, die oft nur für Ausstellungszwecke oder ganz bestimmten Events genutzt werden, unterliegen Neo Classics, vor allem wenn sie als Alltags-“Klassiker” zum Einsatz kommen, einer Reihe verschiedener Risiken. An erster Stelle zu nennen wären neue Verbote oder Fahreinschränkungen. Fahrzeuge, die nicht 30 Jahre alt sind und somit vom Gesetzgeber nicht als historisch eingestuft werden, könnten von neuen Fahrverboten betroffen werden. Die meisten Fahrzeuge, die wir unter Neo Classics, oder dem internationalen Begriff Emerging Classics, zusammenfassen unterliegen den Schadstoffklassen Euro 2, 3 oder 4. Sollten Großstädte Fahrverbote für Benziner analog zum Diesel verhängen, würde das bedeuten, dass diese Fahrzeug ausgesperrt würden. Mit starken negativen Auswirkungen auf die Nachfrage und somit auf die Preise. Auch ein kräftiger Aufschlag bei der KFZ-Steuer (Schadstoffbedingt) oder den Benzinpreisen würde sich mit Sicherheit negativ auf die Preise auswirken. Abgesehen von reinen Sammlerfahrzeugen wie z.B. Hypercars.

Sicher dürfte auch sein, dass die Zeiten der jährlichen Zuwächse im 2-stelligen Prozentbereich pro Jahr bei klassischen Automobilen vorerst vorbei sind. Ob bei moderneren Fahrzeugen je mit solchen Preissteigerungen zu rechnen ist, kann heute niemand vorhersagen.

Ein weiterer Punkt, der den augenblicklichen Markt dieser Fahrzeuge betrifft, ist die Struktur des Marktes selbst. Im Gegensatz zum Old- oder Youngtimer Bereich tummeln sich doch so einige Händler auf diesem Markt, denen es eher um die schnelle Mark zu gehen scheint, als um die Fahrzeuge selbst. Frei nach dem Motto: Durchsatz ist alles. Schnell rein – schnell raus. Wirklich wissen, was ich da verkaufe muss ich nicht. Das Herzblut, die überwältigende Fachkenntnis, welche die allermeisten Oldtimer-Händler auszeichnet, wird bei Neo Classics oder Emerging Classics noch sehr häufig vermisst. Auch fällt die Unterscheidung zwischen einem reinen Gebrauchtwagenhändler und einem Spezialisten für Neo Classic Fahrzeuge zurzeit häufig noch sehr schwer. Besserung ist zwar in Sicht, wie lange dieser Prozess aber in Anspruch nehmen wird, ist schwer zu sagen.

Ein für manche sicher unerwarteter Punkt ist die Ersatzteilversorgung. Schon heute sind manche Teile für Fahrzeuge die kaum älter als 10 Jahre sind nicht mehr verfügbar. Geht es nur um Klipse oder andere Plastikkleinteile mag das nicht so schlimm sein. Wesentlicher bedenklicher wird es, wenn z.B. Formschläuche schon nach 11 Jahren nicht mehr lieferbar sind und das Fahrzeug dadurch zum Standzeug verkommt. Ein großes Problem dürfte auch die Elektronik werden, egal ob sie zur Steuerung des Fahrzeugs oder nur zur Unterhaltung der Passagiere dient. So sind manche Navigationseinheiten heute schlicht nicht mehr lieferbar und das eine oder andere Steuergerät im Augenblick zurzeit nur gebraucht erhältlich. Zwar ist auch hier, dank spezialisierter Kleinbetriebe, Entspannung in Sicht, aber vorerst nur bis zum nächsten nicht lieferbaren Artikel.

Last but not least die Frage, welches Fahrzeug kommt überhaupt als Klassiker der Zukunft in Frage und warum? Was bleibt auf längere Sicht nur ein alter Gebrauchtwagen? Hierzu dürfte es nahezu unendlich viele Meinungen geben. Von subjektiver Vorliebe geprägter Einschätzung, über versuchte Objektivität anhand definierter Kriterien, bis zu “Bei diesem Modell war das doch immer so” ist alles denkbar.

So gesehen taugt ein Neo Classic offenkundig also nur sehr bedingt als Wertanlage. Aber… . Was bedeutet denn Wertanlage wirklich? Ist darin wirklich nur der rein monetäre Wert zu sehen oder vielmehr auch der emotionale Wert? Denken wir nur an die Hot Hatch der 80er und 90er Jahre. Sie sind heute gesucht, weil die Käufer damit Erinnerungen an ihre Jugend verbinden. Entweder hatten sie ein solches Auto, oder sie träumten davon. Eine sehr emotionale Angelegenheit. Was spricht dagegen, dass Fahrzeuge wie ein Aston Martin V12 Vantage, ein Mercedes-Benz SL 55 AMG oder ein Maserati Coupé nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen?

Generell zu bedenken ist, dass auch diese Fahrzeuge ein Teil unserer Kultur und somit unserer Geschichte sind. Sie sind genauso wenig wegdenkbar, wie die Oldies der Messing-Ära, die Kompressor-Fahrzeuge der 30er Jahre oder die Mittelmotor-Keile der 70er Jahre. Es liegt an uns diese Fahrzeuge zu bewahren und zu versuchen folgende Generationen für sie zu begeistern. Und sollten sich die Preise letztlich nicht, wie wahrscheinlich von vielen gewünscht, stark nach oben entwickeln, bleibt doch zumindest die Freude an der Schönheit und das Erlebnis ein solches Auto zu fahren. Aber vielleicht kommt alles ja ganz anders?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert